Personalmagazin
Kategorie
Magazinkonzept
Datum
1. April 2015
Kunde
Allianz Suisse
Ausgangslage
Zoom ist das Magazin für die 4000 Beschäftigten der Allianz Suisse. 2009 wollte die Redaktion das Konzept überdenken. Im Zentrum stand die Grundfrage: Wie kann das Magazin seine Inhalte auch in Zukunft lesernah transportieren? Zu klären waren ausserdem technische Aspekte.
Lösung
Mein Konzept unterbreitete Vorschläge zu folgenden Themen: Ziele, Inhalte, Rubriken, Heftdramaturgie, Crossmedia, Gestaltung unter Berücksichtigung des Corporate Designs, Druck, Lesermarketing, Workflow, Erfolgskontrolle. Das sehr detaillierte Konzept umfasste 20 Seiten.
Besonderes
Fester Teil des Hefts war eine Bildgeschichte: Man begleitete Mitarbeiter durch ihren Arbeitstag – eine schöne, aber aufwendige Darstellungsform. Mit dem neuen Konzept wurde aus der Bildgeschichte ein doppelseitiges Porträt, das ich bisher rund 20-mal geschrieben habe.